INFLUENCER BERATUNG

Influencer stehen vor vielfältigen Herausforderungen, sei es die Navigation durch den undurchsichtigen Dschungel des Rechts oder die Maximierung der Wirksamkeit von Werbedeals. Während zwar die klassische Kennzeichnungspflicht („#werbung“) vom BGH geklärt wurde, tut sich laufend anderes rechtliches Neuland auf.

Unsere Erfahrung in der Zusammenarbeit mit großen Influencern zeigt, dass ein tiefgreifendes Verständnis der Funktionsweise des Internets und von Social Media unerlässlich ist, um eine solide rechtliche Beratung bieten zu können, die im Interesse des Influencers liegt und darauf abzielt, ihn vor unnötigen Kosten zu schützen.

Zu unserem Leistungsspektrum gehört die umfassende Beratung in allen Aspekten des Influencer-Marketings. Wir unterstützen bei der Aushandlung und Bewertung von Werbedeals, um sicherzustellen, dass diese nicht nur finanziell attraktiv, sondern auch rechtlich solide sind. Darüber hinaus bieten wir Expertise in spezifischen Fragen rund um die Künstlersozialkasse, das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beim Online-Marketing.

Selbstverständlich verteidigen wir Ihre Rechte gegenüber großen Social Media Betreibern, wenn diese – wie so oft – Ihre Inhalte oder Ihr Profil willkürlich löschen bzw. sperren.

Unser Ansatz zielt darauf ab, Influencern nicht nur bei der Bewältigung rechtlicher Herausforderungen zur Seite zu stehen, sondern auch ihr Potenzial im Bereich des digitalen Marketings voll auszuschöpfen.

Durch unsere Expertise in den Bereichen Marketing und Markenbildung unterstützen wir Influencer dabei, nicht nur rechtliche Risiken zu minimieren, sondern auch ihre Marktposition zu stärken und ihr Geschäftsmodell zukunftssicher zu gestalten. Wir verstehen die einzigartigen Bedürfnisse und Ziele von Influencern und bieten maßgeschneiderte Lösungen, die darauf abzielen, ihre Vision zu realisieren und ihren Erfolg in der digitalen Landschaft zu maximieren.