URHEBERRECHT

Das Urheberrecht hat noch nicht alle Aspekte des heutigen Zeitgeistes erschlossen und Content Creator stehen vor der Herausforderung, das Gleichgewicht zwischen Urheberrechtsschutz und der dynamischen Welt des Content Creating zu wahren, was besonders bei der gegenseitigen Interaktion, wie das Reagieren auf Videos („Reacting“) unter Streamern oder das Stellungbeziehen auf Instagram-Stories oder Twitch-Streams, deutlich wird.

Unser Ansatz zielt darauf ab, ein Gleichgewicht zwischen kreativer Freiheit und dem Schutz des Urheberrechts herzustellen. Dabei entwickeln wir proaktiv Strategien, um sowohl gegen rechtsmissbräuchliche DMCA-Strikes, die unrechtmäßige Kanalsperren und damit eine Bedrohung für wirtschaftliche Existenzen darstellen können, als auch gegen die unrechtmäßige Nutzung urheberrechtlich geschützten Materials vorzugehen.

Ein weiteres spezifisches Problem in diesem Spannungsfeld ist die Praxis neuer Musiker, bestehende Werke ohne Zustimmung zu übernehmen und zu modifizieren und in ihre Songs einzufügen, was die Rechte der Urheber möglicherweise untergraben könnte. Wir bieten strategische Rechtsberatung, um sowohl die Innovation und Kreativität innerhalb der legalen Grenzen zu fördern als auch gegen unrechtmäßige Praktiken vorzugehen.